
Häufigste Fragen
Mit unserem Modellwechsel haben wir auch Ihr Postfach neu und übersichtlicher gestaltet. Eine kurze Einführung in die Funktionen des neuen Postfachs finden Sie hier.
Sie haben die Möglichkeit, die Höhe Ihres Freistellungsauftrages innerhalb des Kalenderjahres Ihren tatsächlichen Zinserträgen anzupassen. Um eine Anpassung des Freistellungsauftrags durchzuführen, loggen Sie sich bitte in Ihren Online-Banking-Bereich ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Service & Mehrwerte" den Untermenüpunkt "Steuern" und "Freistellungsauftrag" aus. Dort können Sie nun auswählen, ob Sie einen Einzel-Freistellungsauftrag anlegen möchten oder, wenn Sie mit jemandem gemeinsam veranlagt sind, einen gemeinschaftlichen. Zur Anpassung des Freistellungsauftrages geben Sie bitte den gewünschten Betrag ein und bestätigen Sie diese Eingabe bitte mit einer TAN. Bitte beachten Sie hierbei: Eine Erhöhung des Freistellungsbetrages ist im laufenden Kalenderjahr jederzeit möglich und wird rückwirkend zum 01.01. des laufenden Jahres berücksichtigt, so dass Ihnen ggfs. abgeführte Steuern wieder gutgeschrieben werden. Für eine Reduzierung des Freistellungsbetrages muss der neue Freistellungsauftrag höher sein als die von Ihnen bereits erhaltenen Zinsen. Die Freistellungsanlage ist für Einzelkunden und U18-Kunden identisch. Für die Anlage bei U18-Kunden nutzen Sie bitte die Zugangsdaten der gesetzlichen Vertreter. Informationen zur Jahressteuerbescheinigung 2020 erhalten Sie demnächst auf unserer Webseite.
1) Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig. Das bedeutet, dass eine Kontoeröffnung für unter Betreuung stehende Personen sowie Firmen / Vereine nicht möglich ist. Für Personen unter 18 Jahren bietet die Renault Bank direkt U18-Konten für Minderjährige an. 2) Sie haben eine Meldeadresse in Deutschland. Entscheidend hierfür ist die Eintragung in Ihrem Personalausweis oder im Reisepass in Verbindung mit Ihrer Meldebestätigung. 3) Sie sind im Besitz eines Mobilfunkgerätes mit deutscher Handynummer, um ein TAN-Verfahren nutzen zu können. 4) Sie benötigen ein deutsches Girokonto als Referenzkonto.
Wie bei allen privaten Banken in der Europäischen Union ist Ihr Guthaben bei uns durch die gesetzliche Einlagensicherung nach EU-Richtlinie geschützt. Die Renault Bank direkt unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Das bedeutet für Sie: Jede Summe bis zu 100.000 EUR pro Person ist zu 100 Prozent abgesichert. Bei Gemeinschaftskunden beträgt die Summe 100.000 EUR pro Kontoinhaber/Mitkontoinhaber. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Renault Bank direkt versendet automatisch und kostenfrei an alle Kunden, die im entsprechenden Jahr Zinserträge hatten, eine Jahressteuerbescheinigung auf elektronischem Weg in das Postfach. Die Jahressteuerbescheinigung erhalten Sie bis Ende Februar des Folgejahres. Bei Gemeinschaftskonten erhält der Gemeinschatsstamm die Jahressteuerbescheinigung in das Postfach. Bei U18-Konten wird die Jahressteuerbescheinigung in das Postfach des Minderjährigen übermittelt. Informationen zur Jahressteuerbescheinigung 2020 erhalten Sie demnächst auf unserer Webseite.
Sobald Ihre Legitimation von unserem Dienstleister an uns übermittelt wurde, werden wir Ihr Konto schnellstmöglich eröffnen. Sie erhalten eine E-Mail, sobald das Konto eröffnet worden ist, und parallel dazu einen Brief mit Ihrem Freischaltcode. Mit Erhalt dieser E-Mail ist Ihre Kontoeröffnung abgeschlossen und es werden Ihnen alle weiteren Informationen zur Verfügung gestellt. Aufgrund unserer attraktiven Konditionen und der damit verbundenen erhöhten Nachfrage, kommt es aktuell bei unseren Kontoeröffnungen zu Verzögerungen.
Fragen zur Renault Bank direkt
Aufgrund Ihrer derzeitigen Rückfragen und Anrufe haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Welche weiteren Informationen sind für Sie relevant?
Die Renault Bank direkt ist eine reine Direktbank. Das heißt, es gibt keine Filialen. Sie können Ihre Konten direkt online selbst verwalten.
Mit unserem Modellwechsel haben wir auch Ihr Postfach neu und übersichtlicher gestaltet. Eine kurze Einführung in die Funktionen des neuen Postfachs finden Sie hier.
Die deutsche Niederlassung der französischen RCI Banque S.A. ist die RCI Banque Deutschland. Das Unternehmen hat innovative Konzepte für die kostengünstige Anmietung von Batterien für Elektrofahrzeuge der Marken Renault und Nissan in Deutschland eingeführt und ist darüber hinaus seit 2013 als „Renault Bank direkt“ im Einlagengeschäft erfolgreich. Der Unternehmenssitz von RCI Banque Deutschland ist Neuss am Rhein. Die RCI Versicherungs-Service GmbH gehört ebenfalls zur Gruppe der RCI Banque und bietet ab sofort Versicherungen aus den Bereichen Basisschutz, Gesundheit, Mobilität und Vorsorge an. Weitere Informationen über das Einlagengeschäft der RCI Banque erhalten Sie hier.
Nutzen Sie oben das Suchfeld um eine Antwort auf Ihre Fragen zu erhalten. Sie finden keine passende Antwort? Dann können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren
Der BIC der Renault Bank direkt lautet RCIDDE3NPAY.
Wenn Sie auf der Suche nach Neuigkeiten rund um die Renault Bank direkt sind, sollten Sie einen Blick in unseren Newsbereich werfen. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um unseren Geschäftsbetrieb und werden fortlaufend mit allen relevanten Informationen versorgt.
Damit Sie nicht nur in Sachen Geldanlage ausgezeichnet beraten sind, können Sie sich bei der Renault Bank über weitere Themengebiete informieren: Finanzierungen, Autoversicherungen, Leasingangebote und vieles mehr. Weitere Informationen:
Fragen zur Kontoeröffnung
Derzeit werden nur Privatkonten im Tagesgeld- und Festgeld-Bereich angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Produkten: Tagesgeldkonto Festgeld U18-Konten
Falls die Identifikation nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, können Sie das Identifikationsverfahren ein weiteres Mal starten. Solange Sie noch keinen Identifikationsprozess abgeschlossen haben, können Sie sich innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Kontoeröffnungsbestätigung auch noch für das jeweils andere Identifikationsverfahren entscheiden.
Sie erhalten nach dem Kontoeröffnungsprozess eine E-Mail mit weiteren Informationen. In dieser E-Mail gelangen Sie über einen entsprechenden Link zu Ihren Legitimationseinstiegen. Auf dieser Seite können Sie entscheiden, mit welchem unserer Identifikationsverfahren Sie sich legitimieren möchten.
Sobald Ihre Legitimation von unserem Dienstleister an uns übermittelt wurde, werden wir Ihr Konto schnellstmöglich eröffnen. Sie erhalten eine E-Mail, sobald das Konto eröffnet worden ist, und parallel dazu einen Brief mit Ihrem Freischaltcode. Mit Erhalt dieser E-Mail ist Ihre Kontoeröffnung abgeschlossen und es werden Ihnen alle weiteren Informationen zur Verfügung gestellt. Aufgrund unserer attraktiven Konditionen und der damit verbundenen erhöhten Nachfrage, kommt es aktuell bei unseren Kontoeröffnungen zu Verzögerungen.
Sie benötigen einen gültigen Personalausweis oder Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera (Internetzugang vorausgesetzt) sowie die entsprechende App, die Sie in Ihrem jeweiligen Store herunterladen können. Wenn Sie sich per Reisepass legitmieren, können Sie hier direkt Ihre Meldebescheinigung an uns übermitteln.
Mit dem Identifikationsverfahren via Video bei unserem Partner Deutsche Post, können Sie sich ganz einfach und bequem online legitimieren. Sie können sich also den Gang zu Ihrer Postfiliale sparen, da Sie sich direkt von Ihrem Aufenthaltsort aus legitimieren können (Internetzugang vorausgesetzt).
Das Anlegen eines Tages- bzw. Festgeldkontos ist bei der Renault Bank direkt für Sie kostenlos. Ebenso ist das Nutzen unseres Online-Bankings sowie die Bereitstellung von digitalen Kontoauszügen gebührenfrei. Lediglich Sonderleistungen werden gemäß unseres Preis- & Leistungsverzeichnisses bepreist. Dieses finden Sie in unseren AGB.
Um das Online-Banking der Renault Bank direkt zu nutzen, benötigen Sie einen beliebigen PC oder Laptop mit Internetzugang sowie einen aktuellen Browser. Wir unterstützen für unser Online-Banking zu Ihrer Sicherheit lediglich die aktuellsten Versionen und empfehlen die Nutzung von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari. Ein Update auf die aktuellste Version Ihres Browsers können Sie jederzeit auf der Herstellerseite durchführen.
Um Sie zu Ihrer und unserer Sicherheit identifizieren zu können, nutzen wir das Identifikationsverfahren von unserem Partner Deutsche Post. Es steht Ihnen dabei vollkommen frei, ob Sie sich per Videochat oder klassisch mit einem PostIdent-Coupon legitimieren. Nach der Kontoeröffnung erhalten Sie darüber hinaus alle Informationen zu unseren Identifikationsverfahren per Mail.
1) Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig. Das bedeutet, dass eine Kontoeröffnung für unter Betreuung stehende Personen sowie Firmen / Vereine nicht möglich ist. Für Personen unter 18 Jahren bietet die Renault Bank direkt U18-Konten für Minderjährige an. 2) Sie haben eine Meldeadresse in Deutschland. Entscheidend hierfür ist die Eintragung in Ihrem Personalausweis oder im Reisepass in Verbindung mit Ihrer Meldebestätigung. 3) Sie sind im Besitz eines Mobilfunkgerätes mit deutscher Handynummer, um ein TAN-Verfahren nutzen zu können. 4) Sie benötigen ein deutsches Girokonto als Referenzkonto.
Die Daten, die Sie zur Identifikation bereitgestellt haben, werden von unserem Dienstleister "Deutsche Post", nach unseren Weisungen zu Identifikations- und Dokumentationszwecken lediglich zwischengespeichert und danach an uns übermittelt. Ihre Daten werden nicht archiviert.
Die Kontoeröffnung ist ganz einfach und bequem in 3 Schritten möglich. Eine Anleitung zur Eröffnung finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Sobald das Tagesgeldkonto eröffnet wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung der Kontoeröffnung und einen Freischaltcode per Post.
Der Identifikationsprozess dauert ca. 5-8 Minuten und findet als Video-Chat zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter der Firma Deutsche Post statt. Dieser fordert Sie während des Chats auf, Ihr Ausweisdokument in die Kamera zu halten und zu schwenken, damit die Daten und Sicherheitsmerkmale zu erkennen sind. Ihre Daten werden mit Ihren Angaben aus dem Kontoeröffnungsprozess verglichen und überprüft. Im Anschluss an den Identifikationsprozess erhalten Sie einen Ident-Code per SMS auf Ihr Mobiltelefon zugesendet. Diesen müssen Sie dann zur Verifizierung in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
Sobald wir Ihre Legitimation von unserem Drittanbieter erhalten haben, informieren wir Sie über die Kontoeröffnung. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Freischaltcode per Post und können sich mit Ihrer selbstvergebenen User-ID und Ihrer PIN einloggen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Erstlogin aus Sicherheitsgründen nicht von einem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) möglich ist. Wenn Sie sich nun mit diesen Zugangsdaten am PC einloggen, werden Sie aufgefordert den Freischaltcode einzugeben und diesen mit einer TAN zu bestätigen. Nach einem erneuten Login, steht Ihnen der Online-Banking-Bereich zur Verfügung. Hinweis: wenn Sie Ihren Freischaltcode dreimal falsch eingeben, wird Ihnen automatisch ein neuer zugesandt.
Sie können bei der Renault Bank direkt zwei Arten von Konten eröffnen. Ein Einzelkonto für Sie alleine oder ein Gemeinschaftskonto für zwei Personen. Ein Gemeinschaftskonto können Sie mit jeder beliebigen Person eröffnen. Sie müssen mit dieser Person nicht verheiratet sein oder in einer Lebensgemeinschaft leben. Bei der Nutzung eines Gemeinschaftskontos erhält jeder Inhaber seinen eigenen Login und kann per Online-Banking alleine über das Guthaben verfügen. Bitte beachten Sie: Bei Eröffnung eines Gemeinschaftskontos müssen sich beide Inhaber unabhängig voneinander mit einem unserer Identifikationsverfahren legitimieren. Hierbei kann jeder Inhaber für sich entscheiden, welches Verfahren er bevorzugt. Ein Freistellungsauftrag für ein Gemeinschaftskonto ist nur möglich, wenn beide Kontoinhaber gemeinsam veranlagt werden.
Ihre Daten sind auf Grund von höchsten technischen Standards mehrfach verschlüsselt. Diese werden immer und ohne Ausnahme gesichert übertragen. Genauso wie Ihre Daten ist natürlich auch die Identifizierung durch höchste technische Sicherheitsstandards geschützt. Die Mitarbeiter sind speziell geschult und wissen um die rechtlichen Vorgaben in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.
Ihre User-ID / Alias legen Sie in der Kontoeröffnungsstrecke selber fest. Nach der Legitimation und der Freischaltung Ihres Kontos können Sie diese zum Login nutzen. Sollten Sie Ihre User-ID vergessen haben, können Sie über das Online-Formular "Zugang zum Online-Banking entsperren" eine neue User-ID anfordern.
Fragen zur Kontoführung
Derzeit bietet die Renault Bank direkt noch keine Banking-App bzw. die Möglichkeit zum Multibanking an. Sie können Ihr Banking jedoch über Ihren mobilen Browser einsehen.
Die Renault Bank direkt bietet keine Kunden- oder Kontokarten an. Ihre Konten verwalten Sie ausschließlich über den Online-Banking-Bereich. Wie Sie über Ihr Guthaben verfügen können, lesen Sie hier: .
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nutzen Sie bitte unser Online-Formular "Entsperrung des Online-Zugangs". Sobald wir Ihren Auftrag geprüft haben, erhalten Sie Ihre neue PIN aus Sicherheitsgründen per Post. Ihren neuen Alias erhalten Sie per E-Mail.
Zu welchem Thema möchten Sie nähere Informationen erhalten? oder .
Um eine Terminüberweisung anzulegen, loggen Sie sich in Ihren Online-Banking-Bereich ein und wählen Sie den Reiter "Banking & Verträge" und den Unterpunkt "Aufträge" aus. Sie können dann Ihre Überweisungen sofort oder maximal 13 Monate im Voraus ausführen lassen.
Ja, Sie können als Einzelkunde bei der Renault Bank direkt für zwei Bevollmächtigte Kundenvollmachten einrichten. Im Gegensatz zu einer Vollmacht für ein einzelnes Konto bezieht sich diese Kundenvollmacht auf alle Konten des Vollmachtgebers. Loggen Sie sich einfach in Ihren Online-Banking-Bereich ein, klicken Sie auf „Service & Mehrwerte“ und dann auf den Unterpunkt „Berechtigungen“, um eine Kundenvollmacht zu erteilen. Darüberhinaus sehen Sie bereits erteilte und erhaltene Vollmachten. Bei U18-Kunden/-Konten können keine Vollmachten hinterlegt werden, weil die Erziehungsberechtigten das Kind in vollem Umfang vertreten.
Jede Vollmacht kann von Ihnen als Kontoinhaber/Vollmachtgeber jederzeit widerrufen werden. Loggen Sie sich einfach in Ihren Online-Banking-Bereich ein, klicken Sie auf „Service & Mehrwerte“ und dann auf den Unterpunkt „Berechtigungen“. Klicken Sie auf die gewünschte Vollmacht und dann auf Vollmacht löschen. Sie müssen den Vorgang mit einer TAN bestätigen.
Die Renault Bank direkt erhebt kein Verwahrentgelt auf Ihre Einlagen.
Die Geschäftstage der Bank für die Ausführung von Überweisungen und Lastschriften sind alle Werktage, ausgenommen sind Samstage/Sonntage und der 24. und 31. Dezember. Bundeseinheitliche Feiertage sowie landesgesetzliche Feiertage in Nordrhein-Westfalen sind keine Geschäftstage der Bank.
Wenn Sie keine TAN erhalten haben, dann prüfen Sie bitte die folgenden Punkte: Es besteht keine Verbindung mit dem Handynetz (SMS) oder mit dem Mobilfunknetz / WLAN. Der SMS-Speicher des Handys ist voll. Löschen Sie ältere SMS, damit wieder neue Kurznachrichten empfangen werden können. Bitte schalten Sie das Handy aus und warten einen Moment mit dem Einschalten. In diesem Fall wird eine neue Verbindung mit dem Handynetz erstellt. Es bestehen Störungen bei Ihrem Netzprovider. Ob eine Störung vorliegt, können Sie im Internet oder bei Ihrem Anbieter in Erfahrung bringen.
Zunächst benötigen wir eine mündliche oder schriftliche Mitteilung über den Todesfall, damit wir mit der Nachlassberarbeitung beginnen können. Bitte nennen Sie uns neben Name und Kontonummer des Verstorbenen auch Ihren Namen, Rufnummer und Anschrift, damit die weitere Korrespondenz mit Ihnen erfolgen kann. Grundsätzlich haben Sie sich ausreichend zu legitimieren. Nach Meldung des Todesfalles setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Nach dem Tod eines Kontomitinhabers bleiben die Befugnisse des anderen Kontoinhabers grundsätzlich unverändert bestehen. Jeder Kontoinhaber ist allein berechtigt, im Fall des Ablebens eines der Kontomitinhaber, über das jeweilige Guthaben auch ohne Mitwirkung der Erben zu verfügen. Eine Auflösung oder Umschreibung wird die Bank nur zulassen, wenn alle Berechtigten dies verlangen. Weitere Nachlassthemen:
Die Kontoanlage, Online-Kontoführung und Kontoauszüge sind bei der Renault Bank direkt kostenlos. Lediglich Sonderleistungen, wie die Erstellung von Duplikaten oder die Rückgabe von Lastschriften, die Sie bei uns veranlassen, werden mit einer geringen Gebühr berechnet. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis im Teil A unserer AGB.
Sie können bei der Renault Bank direkt Vollmachten über den Tod hinaus anlegen. Die Vollmacht berechtigt die Bevollmächtigten insbesondere: Über jeweilige Guthaben (durch Überweisung) zu verfügen. Das Renault Bank direkt Online-Banking mit eigenen Zugangsdaten zu nutzen. Die Eröffnung weiterer Konten zur Geldanlage beantragen. Kontoauszüge sowie sonstige Abrechnungen und Mitteilungen entgegennehmen. Bitte beachten Sie, dass die Vollmacht zu folgenden Vorgängen nicht berechtigt: Änderung der Referenzkontonummer Auflösung von Konten Erteilung von Untervollmachten
Zusätzlich zu unserem Online-Banking-Bereich können Sie Ihre Konten auch kostenfrei mit einer Finanzsoftware einsehen. Die Renault Bank direkt nutzt HBCI mit PIN/TAN in der Version FinTS 3.0. Zum Login in Ihrer Finanzsoftware benötigen Sie die gleichen Zugangsdaten. Bitte beachten Sie: Aktuell sind lediglich Ansichtsfunktionen per HBCI möglich. Bitte nutzen Sie für Überweisungen oder Einstellungen den Online-Banking-Bereich.
Um als Bevollmächtigte/r hinterlegt werden zu können, müssen Sie verschiedene Charakteristika erfüllen: Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig Sie haben eine Meldeadresse in Deutschland. Entscheidend hierfür ist die Eintragung in Ihrem Personalausweis oder im Reisepass in Verbindung mit Ihrer Meldebescheinigung Sie sind im Besitz eines Mobilfunkgerätes mit deutscher Handynummer, um unser TAN-Verfahren nutzen zu können
Für welchen Zweck benötigen Sie einen neuen PostIdent-Coupon? oder
Bitte beachten Sie, dass die Mindestanlage sich je nach Produkt unterscheidet.
Wenn sich Ihr Name geändert hat, füllen Sie bitte das Online-Formular „Namensänderung“ im Formularcenter aus. Um die Namensänderung vollständig bearbeiten zu können, müssen Sie am Ende des Formulares Ihren neuen, geänderten Personalausweis oder Reisepass hochladen.
Welche Art von Konto möchten Sie kündigen? oder
Eine Anpassung der Kontoinhaber ist nur für Tagesgelder möglich. Wie möchten Sie Ihr Konto umschreiben? oder
Zu Ihrer Sicherheit ist die Änderung Ihres Tagesgeld-Referenzkontos nur möglich, wenn Sie uns dies schriftlich mitteilen. Nutzen Sie hierfür das Formular „Änderung Referenzkonto“, welches Sie hier finden. Bitte senden Sie uns das unterschriebene Formular an die im Folgenden genannte Adresse:Renault Bank direkt Postfach 269 45952 Gladbeck Alternativ können Sie das Dokument über die Upload-Funktion auf unserer Homepage hochladen oder Sie nutzen die Funktion „Neue Nachricht“ in Ihrem Online-Banking-Bereich über das Brief-Symbol. Für den Fall, dass das neue Referenzkonto ein Gemeinschaftskonto ist, muss das Formular von beiden Kontoinhabern ausgefüllt und unterschrieben werden. Nach erfolgreicher Umstellung erhalten Sie eine Benachrichtigung in das Postfach.
Auf der Startseite Ihres Online-Banking-Bereichs finden Sie diese Funktion, wenn Sie auf die drei Punkte neben dem Gesamtsaldo klicken. So ist es beispielsweise möglich, verschiedene Festgelder mit verschiedenen Sparzielen auch namentlich voneinander zu trennen.
Ihre PIN können Sie ausschließlich im Online-Banking-Bereich ändern. Loggen Sie sich dazu bitte mit Ihren Zugangsdaten ein und wählen den Reiter "Service & Mehrwerte" aus. Ihnen wird unter dem Unterpunkt "Sicherheit" die Möglichkeit geboten, Ihre PIN zu ändern.
Über eine bevorstehende Zinsänderung werden Sie per Nachricht in das Postfach informiert und über unsere Website. Hier können Sie sich über die aktuellen Tagesgeld- und Festgeldkonditionen informieren.
Die Informationen zum Widerruf der Kontoeröffnung finden Sie im Dokument: "Vorvertragliche Informationen zum Fernabsatz" auf dieser Seite. Bitte beachten Sie die Spezifikationen für den Widerruf von Festgeldkonten.
Ihre Adresse und Kontaktdaten können Sie ausschließlich in Ihrem Online-Banking-Bereich unter dem Menüpunkt "Service & Mehrwerte" ändern. Gehen Sie dazu in den Unterpunkt "Persönliche Daten" und ändern Sie die Daten wie gewünscht ab. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen hier nur Ihre Kontaktdaten ändern und nicht die Mobilfunknummer für das mobileTAN-Verfahren.
Ihre E-Mail-Adresse können Sie in Ihrem Online-Banking-Bereich unter dem Menüpunkt "Service & Mehrwerte" ändern. Gehen Sie dazu in den Unterpunkt "Persönliche Daten" und ändern Sie die Daten wie gewünscht ab. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen hier nur Ihre Kontaktdaten ändern und nicht die Mobilfunknummer für das mobileTAN-Verfahren.
Sie können Ihren Alias jederzeit in Ihrem Online-Banking-Bereich ändern. Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf „Service & Mehrwerte“ und wählen dann den Unterpunkt "Sicherheit" aus. Über die 3 Punkte neben dem Alias, können Sie einen neuen Alias vergeben.
Das Postfach können Sie einsehen, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren Online-Banking-Bereich einloggen und das Brief-Symbol oben rechts anklicken.
Die IBAN zu Ihrem Konto/Ihren Konten wird Ihnen in Ihrem Online-Banking-Bereich auf der Startseite angezeigt.
Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, gelangen Sie auf die Startseite. Hier werden Ihnen neben Ihren bestehenden Konten auch eventuelle Bevollmächtigten-Konten angezeigt. In Ihrer Kontoübersicht sehen Sie die jeweiligen Kontonummern, die Namen der Kontoinhaber sowie die dazugehörigen IBANs. Darüber hinaus können Sie die Kontostände einsehen und gelangen per Klick zu Ihrer Überweisungsübersicht.
Loggen Sie sich bitte in Ihren geschützten Online-Banking-Bereich ein. Neben Ihrem Namen finden Sie Ihre Kundennummer. Sollten Sie keinen Zugang zu Ihrem Online-Banking-Bereich haben, können Sie Ihre Kundennummer auch aus der IBAN Ihres Renault Bank direkt Kontos erkennen.
Alle wichtigen Dokumente zur Kontoeröffnung/Kontoführung finden Sie hier.
Sie erhalten jeweils am Monatsende Ihre Kontoauszüge direkt als PDF-Dokument in Ihr Postfach. Sie finden diese im Ordner Dokumente. Die Kontoauszüge für U18-Konten werden in das Postfach des Minderjährigen eingestellt, die Kontoauszüge von Gemeinschaftskunden im Postfach des Gemeinschaftskunden. Bei Festgeldern werden Ihnen die Kontoauszüge zum Abrechnungszeitraum und zum Jahresende zur Verfügung gestellt. Sie können diese Auszüge ausdrucken, archivieren oder auf Ihrem PC speichern.
Eine TAN (Transaktionsnummer) wird benötigt, um bestimmte Vorgänge im Online-Banking-Bereich durchzuführen. Dabei handelt es sich um TAN-pflichtige Transaktionen, wie z. B.: SEPA-Überweisung SEPA-Terminüberweisung Änderung von persönlichen Daten Änderung der PIN Änderung des Alias
Fragen zum Tagesgeld
Sie können bei der Renault Bank direkt Tagesgeld- und Festgeldkonten grundsätzlich in unbegrenzter Höhe anlegen. Bitte beachten Sie aber unsere Zinsstaffel für Tagesgeld-Anlagen über 500.000,00 EUR. Nähere Informationen zu unseren aktuell gültigen Konditionen finden Sie hier.
Nein, es gibt keine Mindestanlage. Ihr gesamtes Guthaben wird verzinst.
Das Tagesgeldkonto der Renault Bank direkt ist kein Zahlungsverkehrskonto. Das bedeutet, Sie können von diesem Konto keine Lastschriften abbuchen lassen und Überweisungen sind ausschließlich auf das Referenzkonto möglich.
Eine Gliederung in Unterkonten ist derzeit nicht möglich. Es ist pro Kunde immer nur ein Tagesgeldkonto möglich. Gerne können Sie Ihr bestehendes Tagesgeldkonto aufstocken. Alternativ bieten wir auch Festgeldkonten mit Laufzeiten von bis zu 5 Jahren an. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto, über das Sie täglich verfügen können. Sie können dort regelmäßig oder auch unregelmäßig einzahlen. Dabei ist der Zinssatz für die ersten 3 Monate garantiert und danach variabel. Bei der Renault Bank direkt können Sie ein Einzelkonto, Gemeinschaftskonto oder ein U18-Tagesgeld eröffnen. Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Vergleichsseite Tagesgeld.
Die aktuellen Zinssätze entnehmen Sie bitte hier. Die Zinsberechnung erfolgt nach der deutschen Zinsmethode (30/360), das heißt jeder Monat wird mit 30 Zinstagen berechnet. Die Zahlung der Zinsen erfolgt am Ende jedes Kalendermonats direkt auf Ihr Tagesgeldkonto.
Sie können das Guthaben auf Ihrem Tagesgeldkonto oder U18-Tagesgeldkonto jederzeit aufstocken, indem Sie eine Überweisung auf das Tagesgeldkonto vornehmen oder zum Beispiel monatlich per Dauerauftrag von Ihrem Girokonto sparen. Sie können von einem beliebigen Konto, das Überweisungen zulässt, Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen.
Bitte loggen Sie sich in Ihren Online-Banking-Bereich ein und klicken in der Finanzübersicht auf Ihr Tagesgeldkonto. Danach wird Ihnen der Reiter -> Umsätze -> angezeigt. Hier werden Ihnen derzeit nur die letzten 30 Tage mit Umsätzen angezeigt. Wenn Sie die Ansicht ändern möchten, klicken Sie auf das Lupensymbol. Dort können Sie den gewünschten Zeitraum ändern und sich maximal die letzten 90 Tage anzeigen lassen. Über die drei Punkte neben dem Lupensymbol können Sie zudem den Export in eine CSV-Datei veranlassen.
Sie können täglich über Ihr ganzes Guthaben (ohne Limit) verfügen. Bitte loggen Sie sich hierzu in Ihren geschützten Online-Banking-Bereich ein. Klicken Sie nun unter der Rubrik "Banking & Verträge" auf den Reiter "Überweisung". Dort können Sie das Überweisungsformular ausfüllen. Nach erfolgter Eingabe werden Sie um die Eingabe einer TAN gebeten, die Ihnen übermittelt wird.
Als Neukunde erhalten Sie bei der Renault Bank direkt aktuell eine Zinsgarantie von 3 Monaten. Die Zinsgarantie ist ab der Kontoeröffnung gültig. Sie gelten als Neukunde, wenn Sie in den letzten 24 Monaten kein Kunde der Renault Bank direkt waren. Danach gilt für Sie der variable Bestandskunden-Zinssatz. Die aktuellen Zinssätze entnehmen Sie bitte der Produktseite für Tagesgeld. Im Festgeldbereich gibt es keinen erhöhten Neukunden-Zinssatz. Die Konditionen für unsere Festgelder finden Sie hier.
Die Überweisungszeiten richten sich danach, ob es sich um eine ausgehende oder eingehende Überweisung handelt. Ausgehende Überweisungen: Bei der Ausführung einer Überweisung von Ihrem Tagesgeldkonto leiten wir diese grundsätzlich umgehend an unsere Clearing-Stelle weiter. Wenn Sie die Überweisung bis ca. 17:30 Uhr in Ihrem Online-Banking-Bereich eingegeben haben, wird diese taggleich weitergeleitet. Das heißt jedoch nicht, dass die Gutschrift auf Ihrem Referenzkonto dann noch am gleichen Tag erfolgt. Bitte beachten Sie, dass für das Eintreffen der Überweisung auf Ihrem Konto der Annahmezeitpunkt Ihrer Bank relevant ist. Dieser Zeitpunkt liegt oftmals bereits am späten Vormittag. Bitte erfragen Sie deshalb den Annahmezeitpunkt direkt bei Ihrer Hausbank. Eingehende Überweisungen: Eingehende Überweisungen schreiben wir Ihnen gut, sobald diese über unsere Clearing-Stelle bei uns eingehen. Unsere Clearing-Stelle nimmt eingehende Überweisungen bis ca. 16:00 Uhr an und leitet diese an uns weiter. Überweisungen, die nach 16:00 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag verarbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bank eigene Annahmezeitpunkte für Überweisungen hat. Damit die Überweisung bei unserer Clearing Stelle taggleich eingehen kann, muss die Überweisung bei Ihrer Hausbank vor diesem Annahmezeitpunkt eingegangen und an uns weitergeleitet worden sein. Bitte erfragen Sie deshalb diesen Annahmezeitpunkt direkt bei Ihrer Hausbank.
Für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos benötigen Sie ein deutsches Girokonto als Referenzkonto. Alle Auszahlungen von Ihrem Tagesgeldkonto erfolgen immer automatisch auf Ihr Referenzkonto. In der Regel wird dazu Ihr Girokonto bei Ihrer Hausbank genutzt. Dies ist eine zusätzliche Sicherheit für Sie, da damit Fehlüberweisungen ausgeschlossen sind. Einzahlungen auf Ihr Tagesgeldkonto können Sie selbstverständlich von jedem Konto vornehmen.
Fragen zum Festgeld
Sie können bei der Renault Bank direkt Festgeldkonten grundsätzlich in unbegrenzter Höhe anlegen. Nähere Informationen zu unseren aktuell gültigen Konditionen finden Sie hier.
Der Mindestanlagebetrag eines Festgeldkontos beträgt 2.500,00 EUR.
Eine Einzahlung auf Ihr Festgeldkonto ist nicht möglich. Nachdem der Betrag, der fest angelegt werden soll, von Ihrem Referenzkonto per Lastschrift oder von Ihrem Renault Bank direkt Tagesgeld umgebucht wurde, ist eine Aufstockung nicht mehr möglich. Alternativ können Sie ein weiteres Festgeldkonto anlegen oder Sie können kurz vor Auslauf des bestehenden Festgeldes eine Prolongation beantragen, in der Sie die Anlagesumme erhöhen/reduzieren können.
Der Einzug des Anlagebetrages für Ihr Festgeldkonto erfolgt wahlweise von Ihrem Tagesgeldkonto oder einem anderen lastschriftfähigen Konto, welches Ihnen gehört.
Die Renault Bank direkt bietet Festgeld-Laufzeiten im Bereich von 1-5 Jahren an. Das Festgeld wird automatisch nach der gewählten Laufzeit fällig und auf Ihr Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Nähere Informationen können Sie innerhalb Ihres Online-Banking-Bereiches einsehen. Dazu loggen Sie sich in Ihren geschützten Online-Banking-Bereich ein und wählen Sie das gewünschte Festgeldkonto aus, alle Informationen zur Fälligkeit werden Ihnen nun angezeigt. Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Festgeldkonto ist eine kurz- bis mittelfristige Geldanlage. Dabei haben Sie die Wahl zwischen fünf unterschiedlichen Laufzeiten (1-5 Jahre). Der Zinssatz ist für die gewählte Laufzeit fix und die Mindesteinlage beträgt 2.500 EUR. Bei der Renault Bank direkt können Sie ein Einzelkonto, Gemeinschaftskonto oder ein U18-Festgeld eröffnen. Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Vergleichsseite Festgeld.
Unsere Konditionen staffeln sich nach der Laufzeit (1-5 Jahre) des Festgeldkontos. Die aktuellen Zinssätze entnehmen Sie bitte hier. Haben Sie bereits ein Festgeldkonto angelegt, können Sie Ihren aktuellen Zinssatz in Ihrem Online-Banking-Bereich einsehen. Nach dem Login gelangen Sie in die Finanzübersicht. Klicken Sie nun auf das gewünschte Festgeldkonto, die dort angezeigten Festgeldkonditionen sind für die gewählte Laufzeit garantiert. Die Zinszahlung erfolgt zum Jahresende und zum Fälligkeitstermin. Sie haben dabei die Wahl, ob die Zinsen dem Festgeldkonto gutgeschrieben oder auf Ihr Tagesgeldkonto ausgezahlt werden.
Voraussetzung für die Eröffnung eines Festgeldkontos ist ein bestehendes Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt, da das Tagesgeldkonto das Referenzkonto der Festgeldkonten ist und die Umbuchung des Anlagebetrages bei Auslauf auf das Tagesgeldkonto erfolgt bzw. Zinserträge dorthin gebucht werden.
Sie loggen sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren gesicherten Online-Banking-Bereich ein, unter Beratung & Angebote wählen Sie "Festgeldkonto", nach der Festlegung der Laufzeit klicken Sie auf den Button "Weiter", nach Angabe aller erforderlichen Daten erhalten Sie eine TAN, mit der Sie nach Eingabe die Kontoeröffnung bestätigen. Über diesen Vorgang können Sie mehrere Festgelder zu unterschiedlichen Laufzeiten/Beträgen (mindestens 2.500,00 EUR) anlegen.
35 Tage bevor Ihr Festgeldkonto zur Auszahlung fällig wird, können Sie Ihr Festgeldkonto zzgl. eines Bestandskundenbonuses verlängern. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie dann bis zwei Bankarbeitstage vor Fälligkeit die Option, Ihr Festgeld online zu verlängern. Gehen Sie dazu in Ihren Online-Banking-Bereich auf das jeweilige Festgeld und wählen Prolongation aus. Dabei können Sie den Anlagebetrag aufstocken, reduzieren oder auf dem aktuellen Stand lassen. Des Weiteren können Sie auch einen anderen Anlagezeitraum auswählen.
Fragen zum U18-Konto
Wir - die Renault Bank direkt - machen sparen auch für die jüngeren Generationen möglich. Mit unserem U18-Tages- und Festgeldkonto bieten wir zwei Produkte an, die sich ausschließlich an Minderjährige richten. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
30 Tage bevor der Minderjährige die Volljährigkeit erreicht, erhält dieser sowie Sie als gesetzliche/r Vertreter per Post eine Benachrichtigung von uns. Der Minderjährige muss nach Erreichen der Volljährigkeit das Onlineformular "Übergang in die Volljährigkeit", welches im Formularcenter hinterlegt ist, ausfüllen und sich ggf. bei unserem Partner Deutsche Post legitimieren. Ihre Zugänge als gesetzliche/r Vertreter werden deaktiviert, sobald der Minderjährige die Volljährigkeit erreicht.
Sie als gesetzlicher Vertreter haben die Möglichkeit ein U18-Konto für Ihr Kind anzulegen, vorausgesetzt Sie und das Kind haben eine aktuelle Meldeadresse in Deutschland. Das Kind/der Jugendliche ist zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung unter 18 Jahre alt. Außerdem sind Sie im Besitz eines Mobilfunkgerätes und verfügen über eine deutsche Mobilfunknummer. Als Referenzkonto muss ein deutsches Girokonto hinterlegt werden.
Die Legitimation des Minderjährigen erfolgt mittels Geburtsurkunde. Diese können Sie bequem über unseren Dokumentenupload an uns senden. Ab dem 16. Lebensjahr ist zur Identifizierung ein Personalausweis oder Reisepass Pflicht und eine Legitimation des Minderjährigen bei unserem Partner Deutsche Post erforderlich. Wenn in der Geburtsurkunde zwei gesetzliche Vertreter aufgeführt werden, müssen diese auch im Kontoeröffnungsantrag aufgeführt sein. Wenn das Sorgerecht nur bei einem gesetzlichen Vertreter vorhanden ist, benötigen wir einen entsprechenden Nachweis (Sorgerechtsentscheidung/Sorgerechtsregelung) darüber. Sofern der/die gesetzlichen Vertreter noch keine Kunden der Renault Bank direkt sind, ist ebenfalls eine Legitimation nötig.
Mit den Zugangsdaten des Minderjährigen sind im Online-Banking-Bereich folgende Aktionen freigeschaltet: Adressänderungen vornehmen Kontoauszüge/Jahressteuerbescheinigung erhalten Die Zugangsdaten des/der gesetzlichen Vertreter(s) zum Online-Banking-Bereich berechtigen zu folgenden Aktionen: Verfügung über das gesamte Guthaben des U18-Tagesgeldkontos Eröffnung eigener Konten Einrichtung des Freistellungsauftrags Änderung von Steuerdaten
Fragen zum Service
Sollten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigungen oder Kontoauszüge verloren haben, können Sie diese nacherstellen lassen. Bitte beachten Sie dazu innerhalb unserer AGB unter A. Preis- und Leistungsverzeichnis die jeweiligen Gebühren. Um die Nacherstellung zu veranlassen, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag (E-Mail/Postfach Mail) von Ihnen, mit der genauen Bezeichnung des Zeitraums, des Dokuments (Kontoauszug oder Jahressteuerbescheinigung) und dass Sie mit der Gebühr einverstanden sind.
Das Unternehmen eKomi | The Feedback Company bietet eine einzigartige Bewertungsplattform, auf der Verbraucher Ihre Erfahrungen austauschen und mitteilen können. Das unabhängige Bewertungsportal steht gleichzeitig für vertrauenswürdige und authentische Bewertungen, die von verifizierten Verbrauchern stammen. Diesen Service nutzen wir, um wertvolles Feedback von unseren Kunden zu erhalten und unseren Service stetig für Sie auszubauen.
Alle aktuellen Aktionen der Renault Bank direkt finden Sie hier.
Kundenaufträge, wie zum Beispiel eine Überweisung oder die Änderung Ihrer Login-Daten, können Sie in Ihrem Online-Banking-Bereich direkt online vornehmen. Für Aufträge, die eine persönliche Unterschrift von Ihnen erfordern, stehen Ihnen in unserem Formularcenter die entsprechenden Formulare, z.B. die Änderung Ihrer Handynummer für das mobile TAN-Verfahren oder die Änderung Ihres Referenzkontos, zum Herunterladen zur Verfügung.
Sie können neben der postalischen Zusendung einige Dokumente auch auf dem elektronischen Weg an uns senden. Nutzen Sie dazu unseren bereitgestellten Dokumenten-Upload und lassen Sie uns einfach und bequem Ihre Dokumente zukommen. Alternativ können Sie auch über das Online-Banking-Bereich Dokumente an uns versenden. Dazu loggen Sie sich in Ihrem geschützten Online-Banking-Bereich ein und wählen das "Postfachsymbol" aus. Über den Klick auf "Nachricht schreiben", können Sie uns eine Nachricht nebst Anhang zukommen lassen.
Eine Übersicht aller wichtigen Formulare finden Sie in unserem Formularcenter. Um unsere Formulare zu öffnen, benötigen Sie den Adobe Reader. Diesen können Sie kostenlos bei Adobe herunterladen.
Fragen zu Steuern und Freistellungsaufträgen
Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags ab 2021 betrifft nicht den Solidaritätszuschlag bei Kapitalerträgen. Sofern Ihre Erträge der Abgeltungssteuer unterliegen, fällt unverändert der Solidaritätszuschlag auf Ihre Kapitalerträge an.
Das Online-Banking bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Veranlagung zu ändern. Dazu loggen Sie sich bitte in Ihren Online-Banking-Bereich ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Service & Mehrwert" den Untermenüpunkt "Steuer" und "Freistellungsauftrag". Zur Änderung füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus, unterschreiben es und übersenden es per Dokumenten-Upload. Alternativ können Sie uns auch die Unterlagen per Post zukommen lassen: Renault Bank direkt Postfach 269 45952 Gladbeck
Die Renault Bank direkt versendet automatisch und kostenfrei an alle Kunden, die im entsprechenden Jahr Zinserträge hatten, eine Jahressteuerbescheinigung auf elektronischem Weg in das Postfach. Die Jahressteuerbescheinigung erhalten Sie bis Ende Februar des Folgejahres. Bei Gemeinschaftskonten erhält der Gemeinschatsstamm die Jahressteuerbescheinigung in das Postfach. Bei U18-Konten wird die Jahressteuerbescheinigung in das Postfach des Minderjährigen übermittelt. Informationen zur Jahressteuerbescheinigung 2020 erhalten Sie demnächst auf unserer Webseite.
Sollten Sie Staatsangehöriger der Vereinigten Staaten von Amerika bzw. in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerlich ansässig sein, haben wir eine Übersicht zum Thema FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) für Sie bereit gestellt: FATCA Dokument. Bei Ihrer steuerlichen Ansässigkeit im Ausland sind ggf. die Meldepflichten im Rahmen von "CRS" (Common Reporting Standard) zu beachten. Zu diesem Thema haben wir für Sie das Info-Blatt CRS Dokument bereitgestellt. Im Übrigen können Sie nähere Informationen beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erhalten.
Sollte Ihnen eine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegen, dann senden Sie uns diese bitte im Original (rechtliche Anforderung) zu, damit Ihre Zinseinkünfte während der Laufzeit der Bescheinigung steuerfrei bleiben. Das Original erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung selbstverständlich zurück.
Sie haben die Möglichkeit, die Höhe Ihres Freistellungsauftrages innerhalb des Kalenderjahres Ihren tatsächlichen Zinserträgen anzupassen. Um eine Anpassung des Freistellungsauftrags durchzuführen, loggen Sie sich bitte in Ihren Online-Banking-Bereich ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Service & Mehrwerte" den Untermenüpunkt "Steuern" und "Freistellungsauftrag" aus. Dort können Sie nun auswählen, ob Sie einen Einzel-Freistellungsauftrag anlegen möchten oder, wenn Sie mit jemandem gemeinsam veranlagt sind, einen gemeinschaftlichen. Zur Anpassung des Freistellungsauftrages geben Sie bitte den gewünschten Betrag ein und bestätigen Sie diese Eingabe bitte mit einer TAN. Bitte beachten Sie hierbei: Eine Erhöhung des Freistellungsbetrages ist im laufenden Kalenderjahr jederzeit möglich und wird rückwirkend zum 01.01. des laufenden Jahres berücksichtigt, so dass Ihnen ggfs. abgeführte Steuern wieder gutgeschrieben werden. Für eine Reduzierung des Freistellungsbetrages muss der neue Freistellungsauftrag höher sein als die von Ihnen bereits erhaltenen Zinsen. Die Freistellungsanlage ist für Einzelkunden und U18-Kunden identisch. Für die Anlage bei U18-Kunden nutzen Sie bitte die Zugangsdaten der gesetzlichen Vertreter. Informationen zur Jahressteuerbescheinigung 2020 erhalten Sie demnächst auf unserer Webseite.
Seit dem 01.01.2015 sind die Banken gesetzlich verpflichtet, die auch bisher fällige Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer automatisch an das Finanzamt abzuführen. Das betrifft Sie nur, wenn Sie Mitglied einer steuererhebenden Religionsgemeinschaft sind. Ansonsten besteht kein Handlungsbedarf. Ihr Vorteil: Wir führen für Sie Ihre Kirchensteuer auf Kapitalerträge ab. Weitere Angaben in der Steuererklärung entfallen. Liegt ein ausreichender Freistellungsauftrag oder eine NV-Bescheinigung vor, wird keine Kirchensteuer abgeführt. Bei Gemeinschaftskonten ist die Abführung der Kirchensteuer durch uns nur möglich, wenn die beiden Einzelkunden zum Gemeinschaftskonto bei uns entweder als miteinander verheiratet oder in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebend gemeldet sind. Hinweis zur Anlassabfrage: Im Zuge Ihrer Kontoeröffnung wird Ihre Religionszugehörigkeit beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) angefragt. Eine Berücksichtigung des seitens des BZSt gelieferten Kirchensteuermerkmals (KISTAM) kann somit unmittelbar nach entsprechender Bereitstellung erfolgen. Hinweis zur Regelabfrage: Die Regelabfrage findet einmal jährlich zwischen dem 01. September und 31. Oktober statt. Die Auskunft zu Ihrer Religionszugehörigkeit erhalten wir generell verschlüsselt in Form eines Kirchensteuerabzugsmerkmals (KISTAM), so dass der Datenschutz gewahrt ist. Wenn Sie nicht möchten, dass das BZSt Ihre Daten übermittelt, können Sie der Datenweitergabe bis zum 30. Juni eines Jahres gegenüber dem BZSt widersprechen. Ein einmal eingelegter Widerspruch gilt bis zu seinem Widerruf. Das BZSt meldet Ihren Widerspruch dem Finanzamt, das Sie dann zur Abgabe einer Steuererklärung bzgl. der Kirchensteuer auffordern wird. Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) bietet zum Thema "Kirchensteuer auf Abgeltungssteuer" einige Hilfestellungen mit Fragen und Antworten. Ihren Widerspruch richten Sie bitte direkt an das BZSt. Alle Infos diesbezüglich finden Sie hier.
Fragen zur Sicherheit
Seit dem 14.09.2019 ist die Zahlungsdienstrichtline PSD2 in Kraft getreten. Da Sie bei der Renault Bank direkt lediglich von Ihrem Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto überweisen können, haben wir für Sie die Ausnahmeregelung zur starken Kundenauthentifizierung eingesetzt. Das bedeutet, dass Sie nur alle 90 Tage zusätzlich zu Ihrem Alias und PIN beim Login eine TAN eingeben müssen. Die Authentifizierungs-Tan erhalten sich über Ihr verwendetes TAN-Verfahren mobile-TAN oder SecureSIGN. Hier erhalten Sie noch weitere Informationen über die PSD2-Richtlinie.
Unter den Begriffen Phishing/Betrug/Scam versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Bei Verdacht auf eine betrügerische Handlung, können Sie jederzeit Ihr Online-Banking sperren. Hierzu geben Sie Ihre PIN 3-mal falsch ein und setzen sich danach umgehend mit uns in Verbindung.
Wie bei allen privaten Banken in der Europäischen Union ist Ihr Guthaben bei uns durch die gesetzliche Einlagensicherung nach EU-Richtlinie geschützt. Die Renault Bank direkt unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Das bedeutet für Sie: Jede Summe bis zu 100.000 EUR pro Person ist zu 100 Prozent abgesichert. Bei Gemeinschaftskunden beträgt die Summe 100.000 EUR pro Kontoinhaber/Mitkontoinhaber. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Online-Banking der Renault Bank direkt wird ständig an die Marktgegebenheiten angepasst. Die Übertragung aller Daten erfolgt SSL-verschlüsselt, so dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns eine Selbstverständlichkeit und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Informationen ist für uns von hoher Bedeutung. Wir schützen Ihre personenbezogenen Informationen, indem wir technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die dem jeweiligen Sicherheitsstandard entsprechen. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise sorgfältig, denn sie enthalten wichtige Informationen über unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.
Fragen zum Online-Banking-Bereich
In dieser Rubrik wird Ihnen der Online-Banking-Bereich mit allen einzelnen Funktionen erklärt. Dazu haben Sie innerhalb des Online-Banking-Bereichs drei Oberbegriffe und ein Brief-Symbol, welche analog auch hier aufgeführt und erklärt werden.
Service und Mehrwerte
Unter dem Punkt Ansichten & Einstellungen können Sie die Einstellung zur Werbeerlaubnis vornehmen.
Der Punkt Berechtigungen erlaubt es Ihnen eine neue Vollmacht anzulegen und Einblick in bereits erteilte bzw. erhaltene Vollmachten zu erhalten. Mit einem Klick auf "Neue Vollmacht erteilen" können Sie unkompliziert eine neue Vollmacht hinterlegen. Dabei können Sie die neue Vollmacht an Bestandskunden bzw. Nicht-Kunden erteilen und diese sogar befristen bzw. unbefristet hinterlegen.
Über den Punkt Persönliche Daten können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern. Hier wird Ihre Kundennummer und Anschrift angezeigt, sowie die hinterlegten Kontaktdaten.
Hinter dem Punkt Sicherheit erhalten Sie eine Übersicht zu den folgenden Punkten: , und
Über diesen Punkt können Sie Ihre Steuerdaten einsehen und ändern. Dazu gibt es vier unterschiedliche Rubriken: , , sowie .
Beratung und Angebote
Durch den Klick auf Geldanlage & Sparen gelangen Sie auf die Übersichtsseite, über welche Sie ein Tagesgeldkonto und / oder Festgeldkonto eröffnen können.
Banking und Verträge
Der Punkt Start zeigt Ihnen die Startseite vom Online-Banking-Bereich. Hier werden Ihnen Ihre Konten und der Gesamtsaldo angezeigt. Sie können bei Festgeldkonten mit einem Klick den Zinssatz und das Fälligkeitsdatum einsehen. Des Weiteren werden hier auch die Konten angezeigt, zu welchen Sie eine Vollmacht besitzen.
Unter dem Punkt Überweisung haben Sie die Möglichkeit, Geld von Ihrem Tagesgeldkonto auf Ihr Referenzkonto zu überweisen. Dabei können Sie den Betrag und den Verwendungszweck frei wählen. Über die Option "Ausführung am" können Sie auch eine terminierte Überweisung vornehmen.
Postfach
In der Rubrik Archiv werden alle archivierten Dokumente abgelegt. Eingegange Dokumente werden automatisch nach 12 Monaten ins Archiv verschoben.
Unter dem Punkt Dokumente werden Ihnen alle eingegangen Dokumente bzw. Unterlagen angezeigt. Den Bereich Dokumente selektiert sich in zwei weitere Unterkategorien: "" und "".
Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle wichtigen Nachrichten welche an Sie verschickt worden sind. Der Bereich unterteilt sich weiterhin in "" und "".
Formularcenter
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